Leichte Sprache
Der Kunst- und Kultur-Verein ist eine Gruppe.
Die Menschen in der Gruppe haben verschiedene Interessen.
- Kunst
- Musik
- Theater
Sie finden: Jeder kann kreativ sein.
Und Spaß ist wichtig.
Im Kunst- und Kultur-Verein kann jeder mitmachen.
Hier ist jeder willkommen.
Die Gruppe hat ein Haus.
Sie haben das Haus schön gemacht.
Die Wände sind jetzt bunt.
Das Haus ist jetzt bereit für Musik, Bücher und Kostüme.
Es gibt einen Kunst-Bereich im Haus.
Hier kann jeder malen.
Jeder kann kreativ sein.
Der Verein will ein Ort sein.
Dort kann man künstlerisch arbeiten.
Dort kann man Musik machen.
Dort kann man Theater spielen.
Dort kann man Leute treffen.
Die Mitglieder des Vereins wollen zusammen Kunst anschauen.
Sie wollen zusammen ins Theater gehen.
Sie wollen zusammen Konzerte hören.
Sie wollen die Kultur vor Ort kennen lernen.
Wer beim Kunst- und Kultur-Verein mitmachen will, findet das Haus.
Es ist in der Landshuter Straße 23.
In 84082 Laberweinting.
| Wort | Erklärung in Leichter Sprache |
|---|---|
| kreativ | Kreativ zu sein bedeutet: Man hat viele Ideen. Man denkt sich neue Dinge aus. |
| Konzerte | Konzerte sind Veranstaltungen. Menschen spielen dort Musik. Andere Menschen hören zu. |
| Kulturverein | Ein Kulturverein ist eine Gruppe von Menschen. Sie machen zusammen Kunst und Kultur. |
| Kunstausstellungen | Kunstausstellungen sind besondere Orte. Dort kann man Bilder und Skulpturen anschauen. |
| Theater- und Opernaufführungen | Theater- und Opernaufführungen sind Veranstaltungen. Schauspieler spielen ein Stück. Sänger singen dabei oft. |